9.Juli.2021

Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 2,50 Meter – Rekord in Deutschland eingestellt!

Im Kreis Osnabrück werden zur Zeit Bohrpfähle mit einem besonderen Ausmaß erstellt.

Die Bohrpfähle haben dabei einen Durchmesser von bis zu 2,50 Meter. Bohrpfähle mit einem größeren Durchmesser wurden in Deutschland bisher nicht gebohrt. Man benötigt rund 9 volle Fahrmischer um das entstandene Bohrloch mit Beton zu verfüllen.

Die beiden Bauleiter des ausführenden Unternehmens Fa. Züblin Spezialtiefbau GmbH Herr Böhm und Herr Tehrani äußern sich zu den Bohrpfählen wie folgt:

„Bohrpfähle mit einem Durchmesser von D=2,50 m sind auch für uns etwas Besonderes. Da dauert es schon einmal 2-3 Mischfahrzeuge bis man das erste Mal Beton im Rohr sieht. Nur eine sehr gute Abstimmung von Baustelle zu Betonwerk in Verbindung mit einer kontinuierlichen und qualitativ hochwertigen Betonlieferung macht es möglich, dass aus so einem großen und tiefen Loch mit ca. 70 m3 Volumen ein standsicherer Bohrpfahl von höchster Qualität wird.“